Mit Evonik in Mittelbau-Dora

Das Unternehmen Evonik Industries ist seit vielen Jahren aktiv in der Bildungs- und Erinnerungsarbeit zum Holocaust, sowohl als Partner des BVB als auch mit eigenen Aktivitäten. Im Februar 2023 haben wir ein Gedenkstättenseminar mit dem Fokus auf Zwangsarbeit im Nationalsozialismus für Evonik entwickelt.

Im Februar 2023 nahmen 16 Betriebsratsmitglieder von Evonik von Standorten aus ganz Deutschland an einer Bildungsreise in die Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen teil. Das Lager war das letzte eröffnete Konzentrationslager des NS-Regimes. Etwa 60.000 Häftlinge wurden zwischen August 1943 und März 1945 nach Mittelbau-Dora verschleppt. Die Gefangenen mussten hier eine Stollenanlage in die Berge des Südharz treiben, in welcher in der Endphase des Krieges die Produktion der „V2-Rakete“ eingerichtet wurde.

Mindestens 20.000 Gefangene starben im Lager. Wir haben gemeinsam mit den Teilnehmenden die Geschichte dieses besonderen Lagers erkundet und über die Dimensionen von Zwangsarbeit im Nationalsozialismus gesprochen. Im Seminarraum des Hotels und an der Gedenkstätte Mittelbau-Dora diskutierten wir mit der engagierten Gruppe, was die Geschichte der Vorgängerunternehmen von Evonik für Betriebsräte heute bedeutet und wie wir uns in der gegenwärtigen Gesellschaft gegen die Abwertung von Menschen engagieren können.