Dr. Andreas Kahrs

Gründer und Geschäftsführer

Dr. Andreas Kahrs (Jg. 1981) ist Gründer und Geschäftsführer von what matters. Er wuchs auf in Niedersachsen und studierte Geschichte und Politikwissenschaften an den Universitäten Hamburg und Kraków. Er promovierte 2019 an der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Holocaust in Mittel-Ost-Europa und die internationalen Beziehungen der Republik Südafrika während der Apartheid. In den Jahren 2009 und 2010 war Andreas Projektleiter für das 100-jährige Vereinsjubiläum des FC St. Pauli. Seit 2011 arbeitete er freiberuflich in verschiedenen Bildungs- und Erinnerungsprojekten zum Holocaust. Seit dieser Zeit war er in Zusammenarbeit mit Daniel auch an der Entwicklung der Antidiskriminierungsarbeit von Borussia Dortmund beteiligt. Andreas arbeitete außerdem in Projekten für die Deutsche Fußball Liga, die DFB-Kulturstiftung und das Bildungswerk StanisławHantz.

Foto: Mareen Meyer